Stadtfeldcruiser Mix
Capital Cruise Berlin Mix
Loco Cruise 2013
Balloonbikes 1
Balloonbikes 2
Stadtfeldcruiser Beachcruiser

be:strange 1Eigentlich lernte ich die Besitzerin vom Projekt be:strange rein zufällig kennen. Recht schnell, war jedoch klar das Kristin, ein neues Bike brauchte.  Da Sie ganz genaue Vorstellungen, von ihrer neuen Weggefährtin hatte, kam das gut erhaltene blaue Basis Schwanenhals Damenrad von Mifa wie gerufen! Kristin ist auf rote „Street Hogs“ Balloonreifen, in 26 x 2,35, aufmerksam geworden die ich bereits bei einem früheren Projekt verbaut hatte. Diese roten Reifen, mit ihren weißen Flanken, hatten es ihr angetan und sollten als Kontrast zu blau/weiß in das Projekt integriert werden. Ganz ehrlich, muss ich zugeben das ich bei diesem Farbwunsch anfangs skeptisch war!! Nach dem probelauf der hinteren Felge, im eingebauten Zustand wurde ich zum Fan 😉   be:strange 2

Nachdem besprochen wurde, welche Parts an diesem Projekt getauscht werden sollen bzw. mussten, konnten die Roharbeiten beginnen. Die vorhandenen, blauen Originalschutzbleche mit ihrer weißen Linierung wurden aufgearbeitet. Ebenso die Gabel, Kettenschutz, Lenker und Rahmen. Größere Schadstellen am Lack  der mittlerweile gut 40 Jahre alten Dame, wurden mit speziell passender Acryllackfarbe ausgebessert. Die Kunststoff Stempelbremse, ist im hohen Bogen geflogen und wurde durch eine aufgearbeitete Rasant Felgenbremse, aus meinem Fundus ersetzt. Niegelnagelneue Laufräder, mussten kommen, um den supergut erhaltenen Zustand des Rades nochmals zu unterstreichen. be:strange 3

Leider habe ich die auf den ersten Bildern noch zu sehende Kurbelgarnitur, auf Basis eines Glockentretlagers erst recht spät gewartet, um dann zu erkennen das die Achse leider nicht zu retten war! Als stimmiger Ersatz, kam an dieser Stelle ein FAG Presslager auf Vierkantbasis + Retro Kurbelgarnitur zum Einsatz. Die originale Beleuchtungsanlage wurde beibehalten, lediglich die sehr in Mitleidenschaft gezogenen Kunststoffgehäuse, haben eine neue Lackierung erhalten. Zum Konzept passend, sind zwischenzeitlich auch der neue Sattel, Griffe sowie ein weißer Klickfix Drahtkorb eingetroffen. Durch die neue Kurbelgarnitur, musste der speziell gewünschte Kettenschutz angepasst werden, um den Kettenlauf nicht zu behindern. Den Abschluss, bildeten das anschließen der Lichtanlage, sowie kleinere Putz und Ausbesserungsarbeiten. be:strange war fertig und konnte in die Hände, der schon sehnsüchtig wartenden Besitzerin sowie Auftraggeberin Kristin übergeben werden.

An dieser Stelle wünsche ich dir nochmals alles Gute, sowie stets knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit deinem zeitlos schönem Balloonbike 😉

 

be:strange 4

 

Kommentieren