Facebook Balloonbikes
   
   
Loco Cruise VII 2012
Loco Cruise VI 2011
Loco Cruise V 2010
Loco Cruise IV 2009
Loco Cruise III 2008
Stadtfeldcruiser Balloonbikes
Barem Makararem
Spontane Live-Performance von Real Tiger & Crew im Hallenhausen/Magdeburg während eines Soundchecks zum "Can You Kick It" 6 Februar 2010. Real Tiger präsentierte seinen neusten Coop "Barem Makararem...

Endlich komm ich mal dazu ein paar Zeilen über die Feuerwehr zu schreiben! Als mir dieses Rad im Jahr 2010 in die Hände fiel, schenkte ich ihm eigentlich wenig Beachtung. Mhhh gut nen dreckiges älteres Damenrad dachte ich mir, und schob es in den Keller. Nachdem meine Mutter hat gucken lassen das sie ja auch mal wieder gern ein Fahrrad besitzen würde, war eigentlich abgemacht das ich es im Frühjahr für sie aufarbeite. Das hieß das zusätzlich der Kellerdreck einer gesamten Winterperiode auf ihm landen würde. Im Frühjahr 2011 erblickte es dann erstmals wieder das Tageslicht und wurde, zur Einsicht und Lagebesprechung bei Mutter vorgerollt. Es sollte abgestimmt werden, was wir mit dem Rad machen bzw. was benötigt wird und was nicht! Es dauerte nicht lange bis der Satz fiel….Eigentlich ist es doch zu groß für mich!!! Gut man ist ja eingestellt auf eventuelle Planänderungen, man kennt sich ja nen paar Tage nee?!

Ich gab ihr ja Recht, denn es sah schon etwas gedrungen aus als sie auf dem Rad saß! Wir entscheiden uns dann halt, doch ein Klapprad für sie zu beschaffen und uns für das Mifa Damenrad, etwas anderes zu überlegen. Ich fing also an das Mifa vom Dreck, sowie vom Kettenfett…der rostigen Kette… den gammligen alten Pedalen und vom verbogenen Gepäckträger zu befreien. Ich hatte vorsorglich schon einen Satz Schwalbe Fat Frank´s in creme bestellt und zog diese auf zwei Felgen die ich noch stehen hatte.

Ich muss ehrlich gestehen das ich ein Auge schraubte ,als das Rad frisch geputzt und neu bereift vor mir stand! Der Lack der Mifa Dame ,( die ja nun auch schon gute 25-30 Jahre auf dem Buckel hatte) funkelte bis auf einige kleine Schadstellen tadellos. Der Name oder besser gesagt die Bezeichnung Feuerwehr ließ nicht lange auf sich warten. Wer sich die Bilder anguckt, kann sicher auch nachvollziehen, wieso diese Bezeichnung der Titel bzw. der Name des Rades wurde.

Spätestens jetzt hatte ich Blut geleckt und wollte weiter schrauben. Mir war zwar klar das dieses Rad, nicht wirklich zu mir passt und das ich es sicherlich nur so lange fahren würde, bis ich einen Besitzer/Besitzerin finden würde, aber das war erstmal nebensächlich. Die nächsten Schritte waren dann: neuer Vorbau, neuer Lenker, passendes Vorderlicht sowie passende und zeitlos schöne klassiche Rückleuchte. Der bereits bestellte neue Sattel, in Kombination mit Werkzeugtasche passte wie die Faust aufs Auge . Die eingeklipstenReflektoren, aus den Felgen flogen im hohen Bogen und die schadhaften Stellen am Lack wurden beseitigt!

Um wenigstens Ansatzweise, (bis auf die Farbe) den Zusammenhang zu einer Feuerwehr herzustellen, wurden zum krönenden Abschluss zwei Feuerwehr Schriftzüge am Rahmen befestigt. Ein neuer Besitzer ,war während der Fertigstellung der Mifa Feuerwehr auch gefunden und wartete, schon gespannt auf die Übergabe. Demnach allzeit gute Fahrt gewünscht!

 

3 Kommentare zu „Mifa Damen – Balloonbike alias „die Feuerwehr““

Kommentieren