Dieser ungeschliffene Diamant der DDR Fahrradgeschichte, fiel mir im Spätsommer 2012 in die Hände! Wochenlang stöberte ich im Netz, nach einem entsprechend guterhaltenen Modell für das Projekt (Roh)Diamant. Wiedermals bin ich in Dresden fündig geworden. Der dort ansäßige Kollege Stefan, kümmerte sich um die Beschaffung und die Verschiffung in die neue Heimat Stadtfeld! 😉
Den gnadenlos guten Zustand, des über 30 Jahre alten Reliktes kann man denkbar gut auf den nachfolgen Bildern erkennen. Unter viel altem Dreck der Jahrzehntelang, einen schützenden Mantel um den (Roh)Diamanten legte, kam die wahre Schönheit des mittlerweile recht selten gewordenen Lackes zum Vorschein!
Auch wenn viele Meinungen dagegen sprachen wollte ich erstmals in einem
Balloonbike das zum Leben erweckt wird. eine Schaltung verbauen…. Auf den hiergezeigten Bildern, sieht man die gewählte Nexus 3 Gang, noch mit Gripshift am Lenker! Mittlerweile ist jedoch, ein angepasster DDR Shifter im Einsatz der optisch noch seinen Feinschliff bekommen wird!
Ganz klassisch für Balloonbikes, sind natürlich entsprechende Reifen. Zum Einsatz kamen hier, braune Schwalbe Fat Frank´s in 26 x 2,35 . Mittlerweile gibt es diese besagten Reifen auch in braun + zusätzlich weißwandigen Flanken… Ein Update diesbezüglich könnte also möglich sein!
Die komplett überholten Originalparts vom (Roh)Diamanten, kommen zusammen mit diversen Einzelteilen aus dem DDR Fundus so richtig zum funkeln! Abgesehen von der Schaltung und den Felgen, sind lediglich die Griffe Neuteile. Ich denke dafür kann sich der alte Herr mehr als sehen lassen.. oder? 😉
Die ganz klassischen Arbeiten, wie das Aufarbeiten + säubern sämtlicher Teile, sowie die technische Instandsetzung verschlingen bei solchen Projekten natürlich die meiste Arbeitszeit! Trotz allem bin ich einmal mehr stolz, einer alten Seele neues Leben eingehaucht zu haben.. Nach allen Maßnahmen, sollte der (Roh)Diamant auch die nächsten 30 Jahre problemlos rollen….
Hallo,
meine Freundin und ich basteln auch gerade an nem mifa und nem Diamanten rum. Welchen Felgenbreite benötigen die FAT Franks? Wir haben hier ne 2,5 cm Felge. Reicht das? Hast du evtl. schon mal 28″ verbaut oder Erfahrungen damit?
Vielen Dank und beste Grüße
Steffen
ps: echt ein schicken Fahrrad
hey, ja die Felgenbreite reicht! geht ohne Probleme!
Meinst du Erfahrungen mit 28ger Fat Franks?!
Hab ich gerade die Tage verbaut!
perfekt, genau so in der größe. soll auch grün werden.
lieben dank für die infos!
Kein Thema… 😉
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