Stadtfeldcruiser Mix
Capital Cruise Berlin Mix
Loco Cruise 2013
Balloonbikes 1
Balloonbikes 2
Stadtfeldcruiser Beachcruiser

Bereits im Oktober 2011, bekam ich dieses wunderschöne Mifa Damenrad von einer Kollegin. Sie hat die rüstige Mifa Dame, vor dem Speermüll bewahrt und trat mit der Bitte an mich heran, Ihr das Rad wiederherzurichten.  Nach der profilaktischen Vorbesprechung, rollte das Projekt im März 2012 an!

Nach der kompletten Demontage des gut 40 Jahre alten Fahrrades, zeigten sich die ersten Schwachstellen. Der Vorbau war im Steuerrohr angebrochen und verabschiedete sich beim Ausbau komplett in der Gabel! Bis Dato war mir auch völlig unbekannt das Mifa bis in die frühen siebziger Jahre, noch BSA Tretlager verbaut hat… also nichts zum pressen sondern zum Schrauben kaufen!

Nach der Demontage wurde geschliffen..geschliffen und nochmals geschliffen, um dem neuen Lack eine entsprechende Grundlage zu bieten. Nach dem Lackieren, zeigten sich die nächsten Verschleißerscheinungen der alten Dame, denn nach dem Einbau des neuen Tretlager´s, verabschiedeten sich die Lötstellen der Tretlagermuffe und der Hinterbau der Antriebsseite war locker! Lange Rede kurzer Sinn das Tretlager musste wieder raus und der Lack war vergebends, da erforderliche Schweißarbeiten anstanden!

Nach erneuten Schleif und Lackierarbeiten wurde das Tretlager wieder montiert und zusammen, mit der neuen 46 Zahn Aluminium Kurbelgarnitur, ging es an die Feinabstimmung des Antriebes. Die vordere Felge von *Lilac*, war noch bestens in Schuss! Die hintere jedoch, hat in all den Jahren zu sehr gelitten um wiederverwendet werden zu können. Entsprechender Ersatz kam aus dem Bekanntenkreis. Beide Felgen zusammen wurden mit neuem Felgenband, Schläuchen und Schwalbe Fat Frank´s Reifen bestückt!  Die Vordebremse wurde damals noch als Stempelbremse verbaut und ist jetzt, einer modernen Felgenbremse, gewichen die fortan in Kombination mit weißen Bremsbacken ihre Dienste tut. Um möglichst viel zu transportieren wurden Körbe, für vorne und hinten bestellt und entsprechend befestigt!Der ebenfalls guterhaltene verchromte Gepäckträger, musste nochmal zum Schlosser bevor er für die nächsten Jahre seine Dienste antreten konnte.

Um dem Alter von *Lilac* gerecht zu bleiben und auch um seine Herkunft nicht zu leugnen, wurden etliche gut erhaltene Parts aus DDR Beständen verbaut. Dazu zählen bsw. die originale Klingel, Rücklicht, Voderlampe in Dynamokombination, Lenker und  Kettenschutz. Viele kleinere Gimmicks, befanden sich noch in meinem Fundus und fügten sich Ideal in das Gesamtkonzept ein. Da die Auftraggeberin und ich etwas auf Sparflamme kochten, um *Lilac* aufzuarbeiten, wurden Sattel und Griffe vorerst auch aus dem Fundus genommen. Recht dankbar war ich auch darüber das ich ohne großartige Schwierigkeiten, farblich gut passende Kabel, zum Anschluss der Lichtanlage gefunden habe.

Alles in allem dachte ich nicht das soviel Arbeit, in ein angedachtes kleineres Projekt gehen kann aber ich ließ mich belehren und lernte wie bei jedem Projekt dazu! Zu guter letzt bekam *Lilac* noch seinen Stempel, in Form des  Stadtfeldcruiser Aufklebers. Abschließende Polier und Säuberungsarbeiten, rundeten das Gesamtbild ab. Nach mehrmaligen Probefahrten und Abstimmungen, konnte *Lilac* an die sich riesig freuende Auftraggeberin übergeben werden.

Stadtfeldcruiser wünscht viele lange Jahre Freude an diesem Balloonbike und  allzeit gute Fahrt!

 

 

 

Kommentieren